Kampagne gegen häusliche Gewalt

„Hast du das auch gehört?“ – Mit dieser Kampagne möchte Petra Bauer, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Nienburg auf häusliche Gewalt aufmerksam machen. Zurzeit sei es aufgrund der Kontaktbeschränkungen schwierig zu den betroffenen Frauen Kontakt aufzunehmen. Viele Unterstütungsangebote würden deshalb zurzeit wegfallen. Hinzu komme, dass es den Frauen oftmals noch nicht mal über Telefon möglich sei Hilfe zu holen. Zumindest für die Zeit, in der der Täter noch vor Ort ist.

Die Kampagne richtet sich deshalb vor allem an Nachbarinnen und Nachbarn, die hinsichtlich häuslicher Gewalt aufmerksam sein sollen. Ist der Streit lauter als sonst? Hört man Schreie? Diese Anzeichen sollte man als Bürgerin oder Bürger ernst nehmen. „Häusliche Gewalt ist keine Privatsache, sondern eine Straftat“, so Petra Bauer. „Die Kampagne wird mit Postkarten, auf denen wichtige Informationen zum Umgang mit häuslicher Gewalt in der Nachbarschaft abgedruckt sind, begleitet.“

Mit Klingeln um nach einen Gegenstand zu fragen, kann die Situation kurz unterbrochen werden. Unter Umständen bekommt man ein Gefühl für das, was gerade stattgefunden hat und kann Unterstützung anbieten. Wenn man sich unsicher ist, sollte man auf jeden Fall die Polizei anrufen.

Bilder: Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Nienburg