„Deportation Class“: Kostenlose Kinovorführung mit Diskussion

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 13/03/2018
18:00

Kategorien


Der Runde Tisch gegen Rassismus und rechte Gewalt in Stadt und Landkreis Nienburg lädt zu einer kostenlosen Filmführung mit anschließender Diskussion ein.

„Deportation Class“ begleitet in knapp 85 Minuten Asylbewerber, Verwaltungsbeamte, Politiker und die Polizei von den Amtsschreibtischen über nächtliche Abholmaßnahmen und die Abfertigung am Flughafen bis in die Heimatländer der abgeschobenen Menschen. Die durch die Filmförderprogramme der norddeutschen Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern geförderte Koproduktion des Norddeutschen Rundfunks (NDR) gibt jenen Menschen ein Gesicht, die unter dem Stichwort „Sammelabschiebung“ in den Abendnachrichten abgehakt werden. „Deportation Class“ gilt deshalb laut Spiegel-Online als „das filmische Standardwerk zum Thema Asyl in Deutschland“. Grund genug für den Runden Tisch gegen Rassismus und rechte Gewalt, den Film und interessante Diskussionsgäste nach Nienburg einzuladen.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird unter der Moderation von Hannes Grosch (Runder Tisch) mit Timo Heine (Polizei Nienburg/Schaumburg), Muzaffer Öztürkyilmaz (Mitarbeiter Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.) und Ulrike Granich (Integrationsbeauftragte Samtgemeinde Liebenau) über den Film und die gewonnenen Einblicke in den deutschen Abschiebungs-Alltag diskutiert.

Veranstaltungsort: Nienburger Filmpalast, Brückenstraße 2, 31582 Nienburg

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Runder Tisch gegen Rassismus und rechte Gewalt in Stadt und Landkreis Nienburg
Für den Sprecher*innen-Kreis
Hannes Grosch, 0178-1673631
runder.tisch.nienburg@gmail.com