„Bella Figura“ im Theater auf dem Hornwerk

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 10/01/2018
20:00

Kategorien


Die neue Beziehungskomödie von Yasmina Reza heißt „Bella Figura“. Sie wird am Mittwoch, 10. Januar, um 20 Uhr im Nienburger Theater auf dem Hornwerk aufgeführt und zeigt wieder, wie scheinbare Nichtigkeiten eine perfekt aufgebaute Fassade einreißen. Im Spielplanheft „Bühne Nienburg 2017-2018“ wurde sie noch als Schauspiel-Premiere angekündigt. Das hat sich zwischenzeitlich geändert. Aufgrund der großen Nachfrage wird es schon vorher einige Aufführungen in anderen Städten geben.

Eigentlich will der – wie sich später herausstellt – nicht nur von Liebes-, sondern auch von Firmen-Insolvenz bedrohte Mittvierziger Boris nur mit seiner ohnehin von ihm genervten Geliebten Andrea vor dem geplanten Schäferstündchen Essen gehen. Dummerweise erzählt er ihr aber, dass seine Ehefrau ihm das angesteuerte Restaurant empfohlen habe. Ein Fauxpas, den der langjährige Fremdgeher auszubügeln versucht. Doch heute Abend hat er Pech. Beim Verlassen des Parkplatzes fährt er die zukünftige Schwiegermutter von Françoise an, der besten Freundin seiner Frau. Der alten Dame, deren Geburtstag heute gefeiert werden soll, ist zwar nichts passiert, doch plötzlich stehen Andrea und Boris vor Françoise, ihrem Freund Eric und dessen Mutter Yvonne und fühlen sich genötigt, bella figura zu machen. Es kommt, wie es kommen muss: Der Rest des Abends ist das reinste Fegefeuer der Peinlichkeiten und Fettnäpfchen.

Yasmina Rezas bitter-unterhaltsame Szenen aus der Paar- und Gesellschafts-Hölle zeigen aufs Schönste, wie die mühsam aufrecht erhaltene Fassade des guten Benehmens zu bröckeln beginnt. Und so entfaltet sich hier – zum Amüsement der Zuschauer – eine perfekt gebaute Komödie des eskalierenden Horrors.

Das Nienburger Theater freut sich zudem über einen „Regionalbezug“ dieser Produktion: Neben Heio von Stetten und Doris Kunstmann gehört Julia Hansen zum Ensemble. Hansen ist die Tochter des gebürtigen Estorfers Dr. Volker Hansen. Letzterer hat ein Wörterbuch zur plattdeutschen Sprache verfasst. „Plattdütsk läwet – Plattdeutsches Wörterbuch für Estorf und Leeseringen und an der Mittelweser“. Das Buch mit der ISBN 978-3-00-032616-5 kostet 14,80 Euro. Es ist beim Heimatverein Estorf, Telefon 05025-6778 (Herr Niemann)  und beim Autor unter hansen-freitag@arcor.de erhältlich.

Karten für „Bella Figura“ sind erhältlich an der Theaterkasse im Stadtkontor, Kirchplatz 4 in Nienburg, Telefon (0 50 21) 8 72 64 und 8 73 56, Fax (0 50 21) 87 5 83 56, per E-Mail an theaterkasse@nienburg.de sowie im Internet unter www.theater.nienburg.de. Die Theaterkasse hat montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet.