Eva Mattes liest im Kulturwerk

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 02/11/2018
20:00

Kategorien


Tatort-Kommissarin liest am 2. November Elena Ferrante

Eva Mattes hatte schon mit zwölf Jahren erste Auftritte im Film und am Theater. Jahrelang ermittelte sie als Klara Blum im Konstanzer Tatort. Sie ist aber auch eine Meisterin des Lesens und wurde im März mit dem Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises 2018 ausgezeichnet. Am Freitag, 2. November, um 20 Uhr kommt sie ins Nienburger Kulturwerk, um Elena Ferrantes neapolitanischer Saga „Die Geschichte des verlorenen Kindes“ ihre eindrucksvolle Stimme zu verleihen.

Im vierten Teil der Saga ist Elena schließlich doch nach Neapel zurückgekehrt, aus Liebe. Die beste Entscheidung ihres ganzen Lebens, glaubt sie, doch als sich ihr nach und nach die ganze Wahrheit über den geliebten Mann offenbart, fällt sie ins Bodenlose. Lila, die ihren Schicksalsort nie verlassen hat, ist eine erfolgreiche Unternehmerin geworden, aber dieser Erfolg kommt sie teuer zu stehen.

Denn sie gerät zusehends in die grausame, chauvinistische Welt des verbrecherischen Neapels, eine Welt, die sie Zeit ihres Lebens verabscheut und bekämpft hat.

Bei allen Verwerfungen und Rivalitäten, die ihre lange gemeinsame Geschichte prägen – Lila und Elena halten einander die Treue, und fast scheint das Glück eine späte Möglichkeit. Aber beide haben sie übersehen, dass ihre hartnäckigsten Verehrer im Lauf der Jahre zu erbitterten Feinden geworden sind.

Eva Mattes hat seit 1966 in etwa 200 Kinofilmen, Fernsehfilmen, Theaterinszenierungen gespielt und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Ihre Regisseure waren unter anderen R. W. Fassbinder, Werner Herzog, Michael Verhoeven und Peter Zadek. Von 2002 bis 2016 spielte sie die Tatortkommissarin Klara Blum in Konstanz am Bodensee. Mittlerweile hat sie an die einhundert Hörbücher eingelesen und reist mit Lesungen und ihren Liederabenden, die von Emigration und Verlust von Heimat erzählen, durch das Land.

Der Eintritt beträgt 22 Euro, ermäßigt 19 Euro. Weitere Informationen und Kartenbestellungen im Nienburger Kulturwerk, Mindener Landstr. 20, unter Telefon (0 50 21) 9 22 58-0, E-Mail info@nienburger-kulturwerk.de oder direkt über die Internetseite des Kulturwerks www.nienburger-kulturwerk.de mit Auswahl des Wunschsitzplatzes.