„Geschichten von hinter dem Horizont“

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 27/09/2017
19:30

Kategorien


Am Mittwoch den 27. September setzt die Kleinkunstdiele in Bücken ihre Reihe „Geschichten von hinter dem Horizont“ ab 19.30 Uhr mit der Filmpremiere „Von den Früchten des Baobab“ von Peter Klein fort.

Guinea ist ein weitgehend unbeachtetes Land in Westafrika und im vergangenen Jahr durch die verheerende Ebola-Epedemie an seinen Grenzen zu Liberia und Sierra-Leone in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Doch auch über die Katastrophenmeldungen hinaus verdient dieses Land Aufmerksamkeit. Seit etwa 20 Jahren unterstützt KANIA als gemeinnütziger Verein und Nicht-Regierungsorganisation aus dem Bremer Umland engagierte Dorfgemeinschaften beim Bau von Grundschulen, der Wasserversorgung und Gesundheitserziehung.

Peter Klein besuchte auf Einladung der einheimischen Mitarbeiter die Projekte. Sein beeindruckender Dokumentarfilm zeigt den Entwicklungswillen und die Lebenskraft einzelner Dorfgemeinschaften, deren traditionelles Sozialverhalten alte Grenzen überschreitet, neue Horizonte eröffnet und gleichzeitig eine ansteckende Lebensfreude erzeugt. Der Eintritt ist frei.