Integrierte Gesamtschule Nienburg präsentiert „Schwarz auf Weiß“

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 29/08/2018 - 28/09/2018
00:00

Kategorien


 Kunstwerke im Nienburger Kulturwerk

Unter dem Motto „Schwarz auf Weiß“ haben Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs im Wahlpflichtkurs Kunst bei ihrer Kunstlehrerin Nadine Schwemin sehr beeindruckende Kunstwerke erschaffen! Eine Auswahl der entstandenen Bilder ist im Rahmen einer Ausstellung im Foyer des Nienburger Kulturwerks zu betrachten.

Geschäftsführerin Olga Suin de Boutemard hob zu Beginn hervor: „Durch die aktive Beschäftigung mit Kunst und Kultur erleben Kinder und Jugendliche persönliche Wertschätzung. Zweimal im Jahr stellen wir die Werke der Malschüler des Nienburger Kulturwerks aus, doch die Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen ist uns wichtig – wir möchten ein Ort der kulturellen Begegnung für junge Menschen sein. Wir freuen uns auf noch viele Projekte mit der IGS Nienburg.“

Ein Jahr lang haben die Jugendlichen sehr kreativ und engagiert an ihren Bildern gearbeitet. Die teilweise sehr persönlichen Schrift- und Gedankenbilder erfordern viel Geduld, hohe Präzision sowie Fantasie und vor allem Durchhaltevermögen. Beim Betrachten und Verweilen einzelner Bildelemente stachen insbesondere die Details ins Auge.

Neben der Kunstlehrerin hob ebenfalls die Geschäftsführerin des Kulturwerks Olga Suin de Boutemard die gelungenen Schwarz-Weiß-Bilder hervor.

Die Ausstellung zum Thema „Schrift- und Gedankenbilder“ kann noch bis zum 28. September besucht werden.

Die Öffnungszeiten der Galerieräume des Bistros im Nienburger Kulturwerk :

Mo-Fr 9-13 Uhr + Do 14-18 Uhr und bei Veranstaltungen