Tag der offenen Stalltür

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 06/05/2018
14:00 - 18:00

Kategorien


Komm zum Pferd – Komm zur FN Reitschule** Lichtenhorst

In die Erlebniswelt Pferd eintauchen und sich diesem faszinierenden Lebewesen nähern, können pferdebegeisterte und -interessierte Menschen am 6. Mai in der Reitschule Lichtenhorst von 14-18:00 Uhr. Unter dem bundesweiten Motto „Komm zum Pferd“ öffnet der Betrieb an diesem Tag seine Stalltüren für die Öffentlichkeit.

Eingeladen sind alle, die sich bisher noch nicht getraut haben, mit Pferd und Pony auf Tuchfühlung zu gehen. Alle, die einfach noch keine Gelegenheit hatten, sich diesen etwas größeren Tieren zu nähern. Und alle, die den Pferden schon ganz nah waren, sie aber in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren haben.

Daran beteiligt sich die Reitschule Lichtenhorst mit Unterrichtsdemonstrationen in Dressur und Springen für Kids, Jugendliche und Erwachsene. Weiterhin werden die Reitsportdisziplin Working Equitation und Polocrosse demonstriert. Auch die Führzügelkinder möchten ihr Können zeigen und die Zuschauer können sich viele Bewegungspiele auf und mit den Pferden anschauen. Es ist ausreichend Zeit für Fragen rund um die Reitschule und die verschiedenen Angebote in denen ausreichend Plätze für neue Reitschüler und Reitschülerinnen vorhanden sind. Reitschulinhaberin und FN Trainerin A Reiten Sandra Markworth steht für Ihre Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung.  Auf einem Reiterflohmarkt kann dann die passende Reitkleidung erworben werden. Die Einnahmen des Tages werden im Rahmen der Schleifenroute für die Aktion Pink Ribbon Deutschland für die Arbeit zur Brustkrebsfrüherkennung gespendet. Ein Kaffeegarten sorgt für einen entspannten Tag.

Pferde, ganz gleich ob Sport- oder Freizeitpartner, sind echte Kumpel. Mit ihnen kann man Spaß haben, Sport treiben, die Landschaft erkunden oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Ein Pferd oder Pony ist der perfekte Partner bei der Erziehung von Kindern. Es macht sie selbstbewusst, lehrt Verantwortung und Einfühlungsvermögen. Der Umgang mit Pferden, das Reiten oder Voltigieren bringt Kinder in Bewegung, fördert Balance und Feinmotorik. Und auch Erwachsene können auf dem Rücken der Pferde ihr Glück finden.

Der Tag der offenen Stalltür bringt Pferde und Menschen zusammen. Der bundesweite Aktionstag für Pferd und Pferdesport ist initiiert von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landespferdesportverbänden. Pferdebetriebe und Pferdesportvereine in ganz Deutschland öffnen am 6. Mai 2018 unter dem Motto „Komm zum Pferd“ ihre Ställe und bieten Programme, die so vielseitig und bunt sind, wie das Hobby mit dem Pferd. In den vergangenen Jahren besuchten bereits mehr als eine halbe Millionen Menschen die „Tage der offenen Stalltür“, um den ältesten und treuesten Partner der Menschheit, das Pferd, zu erleben.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Stalltür in der FN Reitschule** Lichtenhorst erhalten Sie unter www.reitschule-lichtenhorst.de oder unter der Telefonnummer 05165-291547 bei Sandra Markworth.