Brass Band Wachendorf e.V. im Kurpark Bruchhausen-Vilsen

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 24/06/2018
15:00 - 16:00

Kategorien


Im Jahr 1976 wurde der Verein als Jugendspielmannszug Wachendorf und Umgebung e.V. gegründet und 1990 in Jugendspielmannszug – Marching Brass Band Wachendorf und Umg.e.V. umbenannt. Im Jahr 2011 fand dann die letzte Umbenennung in Brass Band Wachendorf e.V. statt. Die Devise lautete von Anfang an „Musik kennt keine Grenzen“, und so wurde mit professioneller Unterstützung kräftig geübt, um möglichst bald den nationalen und auch internationalen Vergleich standhalten zu können.

Auf dem ersten Musikfest konnten wir uns schon mit erfahrenen Musikzügen aus der nähere Umgebung messen. Aber schnell war das Leitungsteam in Sachen internationale Jugendbegegnungen und Völkerverständigung unterwegs.

Im Jahre 1986 feierten wir unseren 10. Geburtstag. Als Höhepunkt in diesem Jahr konnten wir nach Vancouver/Kanada fliegen, um uns auf der Expo 1986 als Vertreter der Bundesrepublik Deutschland zu präsentieren. Unser Gastgeber waren die Mitglieder des „Delta Symphonie Orchester“ die schon im Jahr darauf zum Gegenbesuch zu uns nach Syke kamen.

In vielen Jahren unserer Vereinsgeschichte fand mindestens eine Auslandsreise statt, ebenso empfingen wir zu unserem jährlich an Himmelfahrt stattfindenden internationalen Musikfest musikalische Gäste aus dem In- und Ausland. Mittlerweile veranstalten wir Konzertnachmittage zusammen mit dem Kuddel-Muddel-Markt im DGH-Wachendorf.

Im Jahre 2007 wurden wir vom Vatikan zur Teilnahme an der Parade zum 80. Geburtstag von Papst Benedict eingeladen. Selbstverständlich haben wir teilgenommen und den Norden Deutschlands auf dem Petersplatz repräsentiert. Wir waren vier Tage zu Gast in Rom.

Seit 2011 sind wir weiter im Umbruch und haben uns mit neuen Instrumenten und einer angepassten Musikalischen Ausrichtung ein Stück weit neu erfunden und sind seit 2016 wieder bei Auftritten überall in der Region zu hören.

Infos:

TourismusService Bruchhausen-Vilsen,
Bahnhof 2, 27305 Bruchhausen-Vilsen,

Tel.: 04252/930050

Internet: www.bruchhausen-vilsen.de,

E-mail: tourismus@bruchhausen-vilsen.de