Querdenker diskutieren über Stadtentwicklung

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 11/10/2017
19:30

Kategorien


Nienburger Stadtentwicklung Thema bei den Querdenkern

 

Nienburg. An kommenden Mittwoch, dem 11. Oktober, findet das nächste Treffen des „Club des Querdenker“ um 19.30 Uhr in der Nienburger Volkshochschule (VHS) statt. Diesmal geht es um die Stadtentwicklung in Nienburg. Der langjährige Kommunalpolitiker aus dem Stadtrat, Horst Prüfer, wird in seiner Einführung den Blick auf die historischen Grundlagen der Stadtplanung richten und davon ausgehend aktuelle Entwicklungen ansprechen. Nach der Franzosenzeit war beispielsweise als Ergebnis des Schleifens der ehemaligen Befestigungsanlagen der grüne Gürtel der Wallanlagen entstanden, der noch heute die Innenstadt begrenzt. Die Eisenbahn mit dem Bahnhof zunächst auf freiem Feld bildete den Rahmen für ein neu entstandenes Stadtviertel. Die Industrieansiedlungen auf Grund der vorhandenen Rohstoffe waren Ausgangspunkt für eine bedeutende Zuwanderung von Facharbeitern, für die neue Siedlungen geschaffen wurden.

In den letzten Jahrzehnten wurden dann neue, teilweise auch heiß diskutierte Veränderungen umgesetzt, die Verkehrsströme neu lenkten, das Einkaufsangebot und damit auch das Einkaufsverhalten der Bürgerinnen und Bürger veränderten oder auch Neubauten von Einrichtungen, die sehr umstritten waren oder noch sind, ermöglichten. Stichworte dazu sind u.a. die große Fußgängerzone, das neue Wesavi, der Mediamarkt auf dem Schlossplatz, das geplante neue Kino am Hafen, die neuen Kreisel und die Südumgehung.

Auf die Diskussion über das Für und Wider und die verschiedenen Sichtweisen, wie es denn in Zukunft weiter gehen soll, darf man gespannt sein.

Die ursprünglich für diesen Termin geplante Veranstaltung zum Thema „Die politische Entwicklung in der Türkei – wie wirkt sie sich auf das Zusammenleben von Deutschen und Türken hier aus?“ ist auf das nächste Treffen am 8. November verschoben.

 

Eine Anmeldung zu den Querdenker-Veranstaltungen ist nicht erforderlich, sie sind gebührenfrei und finden im VHS-Haus in der Rühmkorffstr. 12 statt.

Alle am Thema Interessierten sind willkommen.